MIAU!-Content


Was sind eigentlich „innovative Formate politischer Bildung“? Du kannst Dich hier durch ein paar Beispiele klicken.

Hier unten kannst Du Content ansehen, der im Rahmen von MIAU! im Jahr 2022 erarbeitet wurde. Die Inhalte sind auf Deutsch und teilweise auf Spanisch, Polnisch und Englisch verfügbar. Klick Dich durch!

Du willst aktiver werden?

Im Rahmen von MIAU! Werden immer wieder auch kleine „Mini-Games“ entwickelt, die Du als Diskussionsanstoß oder zum Nachdenken und Lernen nutzen kannst.

Wir stellen Dir hier eine Auswahl vor.

Wir haben ein kleines Quiz, in dem Du etwas über Hate Speech lernen kannst. Probiere es gleich aus, indem Du hier klickst.

Politische Bildung – Was ist das?

„Politische Bildung“ ist in meiner Heimat jede Bildung. Einfach, weil die Inhalte von Bildung von der Regierung bestimmt werden

Teilnehmer an unserer Chat-Woche „Politische Bildung für Erwachsene – Was ist das?“

Politische Bildung hat in Deutschland eine besondere Geschichte. Nach 1945 wurde die Aufgabe definiert, die deutsche Bevölkerung demokratisch zu bilden. Die Menschen sollten lernen, kritisch und demokratisch zu denken. Bis heute gibt es die „Bundeszentrale für politische Bildung„, die unabhängig von der jeweiligen Regierung dafür zuständig ist, politische Bildung in Deutschland für alle Menschen zu fördern.

Rechtsextreme Codes & Symbole in digitalen Räumen

Fragst Du Dich manchmal, was bestimmte Emojis, Hashtags oder Symbole eigentlich bedeuten?

Wir haben ein Quiz zum Thema „Rechtsextreme Codes & Symbole“ erstellt: es thematisiert einige weit-verbreitete rechtsextreme und rechtspopulistische Zeichen und Codes, die in sozialen Medien genutzt werden.

Lerne im Quiz einige wichtige Codes kennen!

Fokus: Antifeminismus

In unserem Wort-Such-Spiel „Antifeminismus“ kannst Du Begriffe suchen, die etwas mit Antifeminismus zu tun haben. Alternativ zur Online-Version kannst Du das Wort-Such-Spiel hier als PDF herunterladen.

Du hast Dich schon mit Diskriminierungsformen und der Ideologie des Antifeminismus auseinandergesetzt? Dann teste Dein Wissen im Quiz zum Thema Antifeminismus!

Kanntest Du viele Begriffe nicht? Dann hilft Dir bestimmt die Seite „Fibel echte Vielfalt„.

Und wenn Du es noch aktiver magst:

Am Computer kannst Du hier ein kleines Stück aus unserem „Escape Room“ spielen. Dort kannst Du Akteure des Antifeminismus kennen lernen. 🐱‍💻

Wir erarbeiten aktuell einen kompletten digitalen Escape-Room. Bisher kann man ihn in Workshops mit uns spielen.

Du hast Lust darauf? Dann melde Dich per Mail bei uns!

Du willst noch mehr über Antifeminismus lernen? Dann schau‘ auf unsere Themen-Seite Antifeminismus.

Diese Sammlung wird laufend erweitert!

Das Projekt „MIAU!“ wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.