Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Spendier mir einen Çay und ich erzähl dir alles“ – Muslimfeindlichkeit im Alltag (Saad Malik)

Oktober 8 / 19:00 - 21:00

Den siebten Vortrag unserer Reihe „Facetten des Islams“ hält Saad Malik, Kulturanthropologe, Stadtgeograph und Trainer für Diversity und Antidiskriminierung am 08.10.2019. In seinem Vortrag wird er sich mit dem Thema „Muslimfeindlichkeit im Alltag“ beschäftigen. Hierbei wird er insbesondere auf Stereotype eingehen, mit denen Männer konfrontiert sind, die als Muslime wahrgenommen werden. Anhand von Beispielen aus der deutschen Öffentlichkeit wird er bestimmte Rollen und damit verbundene Erwartungshaltungen gegenüber dieser Gruppe vorstellen. Welche Konsequenzen diskriminierende Stereotype für betroffene Personen haben, wird er mit einigen Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm „Spendier mir einen Çay und ich erzähl dir alles“ zeigen.

Die Vortragsreihe “Facetten des Islams” findet zwischen März und November 2019 statt und ist Teil des Projektes “WIR HIER! Kein Platz für Muslimfeindlichkeit in Europa – Migrantenorganisationen im Dialog”. Das Projekt wird durch das Programm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und durch die Bundeszentrale für politische Bildung kofinanziert.

Details

Datum:
Oktober 8
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Club der polnischen Versager
Ackerstraße 168
Berlin, Berlin 10115