Powerbank mit Solarbetrieb


DIY – Bau einer Powerbank mit Solarbetrieb

Die Workshopreihe „DIY – Bau einer Powerbank mit Solarbetrieb“ wurde 2018 zweimal durchgeführt und gestaltete sich interaktiv mit allen Teilnehmenden. Die persönlichen Perspektiven auf das Thema Klimaschutz und Erfahrungen mit lokalen und globalen Auswirkungen des Klimawandels bildeten einen wesentlichen Bestandteil des Workshops.

An jeweils einem der wöchentlichen Termine wurde umfassend Wissen zu klimarelevanten Themen diskutiert und praktische Fertigkeiten vermittelt. Der zweite Termin der Woche diente der Vermittlung von Fachtermini für Neuzugewanderte (Deutschworkshop).

Die Inhalte der beiden Workshop-Reihen vermittelten Wissen zu

  • Klima, Wetter, Klimawandel, Klimaschutz, CO2-Emissionen, Treibhausgase
  • Elektrizität, Strom, alternative Energien, Solarenergie
  • Photovoltaik: Funktionsweise und Nutzung

Des Weiteren wurden handwerkliche Fertigkeiten wie Löten, Sägen, Bohren, Schleifen vermittelt.

Der letzte Tag der Workshop-Reihen diente jeweils dem tatsächlichen Bau der solarbetriebenen Powerbank. Im Anschluss an die Workshops fand im Dezember eine Besichtigung einer mobilen Solarstation, entwickelt von den Dozent*innen aus dem Kreis der Ingenieure ohne Grenzen e.V., in der TU-Berlin statt.

Im Vorfeld der Workshops organisierte La Red e.V. zwei Info-Veranstaltungen im Stadtschloss Moabit zur Bewerbung des Projektes.

 

Teilnehmende

Die beiden Workshop-Reihen richteten sich an technisch interessierte Anwohnenende aus Moabit, Neuzugewanderte und schon länger in Berlin lebende Migrant*innen. Die Altersspanne lag zwischen 25 und 65 Jahren.

Zeitraum

26 Termine im Zeitraum Juni bis Dezember 2018, jeweils zwei bis drei Stunden

Workshop-Leitung

Die Workshops wurden von Dozent*innen aus dem Kreis der Ingenieure ohne Grenzen e.V. geleitet.